„Der Lenz ist da“ – unter diesem Motto präsentierten sich am Sonntag, dem 27. März in der Maumker Schützenhalle drei gut aufgelegte Chöre, die wir zum „Chorkonzert zum Frühlingsbeginn“ eingeladen hatten.
Zur Einstimmung lockte ein üppiges Kuchenbuffet, und so abwechslungsreich wie ein Frühlingstag war das Programm. Wir starteten mit „I have a dream“ von ABBA, „Des tapferen Zuzuls Hochzeit“ und dem bekannten „Ich hab’ noch einen Koffer in Berlin“, illustriert durch Bilder von unserer Chorreise nach Berlin im Juni 2010.
In gänzlich neuer Qualität präsentierte sich der MGV „Cäcilia“ Maumke mit seinen Liedern „Der Wanderer“, „Lasst zieh’n uns in die Welt“ und dem Spiritual „Roll, Jordan, Roll“.
„Stilmix“ – so nennt sich die Gruppe von neun Sängerinnen und Sängern um Tatiana Hundt, welche Besinnliches („Stemning“, „Halleluja“) und Heiteres („Frauen sind anders“) zu Gehör brachten. Das Publikum stellte begeistert fest, dass man auch einen Klassiker wie „Kuckuck, kuckuck, ruft’s aus dem Wald“ frisch und flott darbieten kann.
Der MGV „Harmonie“ Setzen zeigte sich zunächst von seiner ruhigen Seite, etwa mit „O bone Jesu“ oder „Die Rose“, nach der Pause konnten die Zuhörer feststellen, dass der Chor auch heitere Stücke im Gepäck hatte, „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, „Wie kann es sein“ von der Kölner Acapella-Gruppe „Wise Guys“ und „Vive l’amour“, ein französisches Volkslied.
Zum Schluss betraten wir noch einmal die Bühne und präsentierten Enyas „Only time“, „Die Blümelein, sie schlafen“ und „The Shoop Shoop Song“, bei welchem die Webmistress die Ehre hatte, das Solo zu singen.
Alles in allem ein gelungenes Konzert, dem man mehr Zuhörer gewünscht hätte.